Fotoaufnahmen 38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg
©Uwe Niklas

Für unseren Verband

Hier findet der Verband Informationen und Service: Link zum Markenportal, Zertifizierungen, Förderinformationen und Beratung.

Was Sie auf dieser Seite finden

Unser Markenportal

In unserem Markenportal finden Sie Informationen zum Corporate Design, Illustrationen zum Herunterladen, Materialien zu unserer Jubiläumskampagne, Richtlinien zur Barrierefreiheit und vieles mehr.

Zum Markenportal
Illustration Arbeiten bei der Diakonie
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Unser Shop

In unserem Diakonie-Shop finden Sie Artikel für die Öffentlichkeitsarbeit und Organisationen, Diakonie-Publikationen und Medien, Geschenke und viele Artikel zu unseren Aktionen und Kampagnen.

Zum Diakonie-Shop
©EWDE/Dennis Yenmez

Mach Dich #StarkFuerPflege

Deutschlands Pflege sieht alt aus, wenn wir nicht massiv gegensteuern. Damit die Politik endlich die Rahmenbedingungen ändert, haben wir eine Pflegekampagne und Petition gestartet. Hier findet ihr alle Infos, Materialien & Mitmach-Möglichkeiten!

Infos und Materialien

Qualität sichtbar machen - Zertifizierung und Siegel

Das Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie entwickelt die Bundesrahmenhandbücher der Diakonie-Siegel und bietet die Zertifizierung mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung in Kirche und Diakonie an.

Mehr erfahren

Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Diakonie

Grafik mit illustrierten Menschen und Hintergründen aus mobilen Displays
© Blush/Pablo Stanley

Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet diakonischen Unternehmen neue Möglichkeiten, zeit- und ressourcenintensive Aufgaben effizient zu bewältigen. Dabei bleibt entscheidend, wie die Technologie so genutzt werden kann, dass menschliche Nähe erhalten bleibt. Mehr zu den Chancen, Grenzen und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI im Sinne des Gemeinwohls im Vortrag Künstliche Intelligenz in diakonischen Unternehmen – von Science Fiction zur Alltagsrealität von Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch. Die Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. legen fest, wie KI in der Arbeit des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. verantwortungsvoll, sicher und ethisch vertretbar eingesetzt werden kann. Die Leitlinien haben Empfehlungscharakter und sollen eine Orientierungshilfe bieten. 

Fördermittel bei der GlücksSpirale beantragen

Einrichtungen und Träger der Diakonie können über das Digitale Antragssystem GlücksSpirale (DAGS) einen Antrag auf Förderung für ihre sozialen Projekte stellen, um die Finanzierung zu sichern. In Erklärvideos sind die Schritte erläutert.

Zu den Erklärvideos

Der Vielfalts-Check für Kirche & Diakonie

Testen Sie mit unserem Vielfalts-Check selbst, wo Ihre Organisation heute steht und erhalten Sie wertvolle Empfehlungen für die weitere Entwicklung. Der Test beinhaltet sechs Kategorien, deren Bearbeitung maximal 10 Minuten Ihrer Zeit erfordert.

Zum Test
Illustration Vielfalt und Begegnung
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Diese Seite empfehlen