Eine Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU)

1.000 Gärten

Gut für Artenvielfalt und Wohlbefinden: Das Projekt „1.000 Gärten“ der Diakonie und des NABU gestaltet diakonische Außenflächen naturnah und insektenfreundlich.

12.09.2024

Hintergrund

Vom Altenpflegeheim bis zur inklusiven Wohngemeinschaft: Diakonische Einrichtungen in ganz Deutschland schaffen gemeinsam mit dem NABU blühende Oasen für Bienen, Schmetterlinge & Co. Die Diakonie Deutschland und der NABU haben im August 2022 eine strategische Partnerschaft begonnen. Beide verbindet die Einsicht, dass sich die sozial-, gesundheits-, und bildungspolitischen Ziele der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen mit den ökologischen Zielen ergänzen und bedingen. Darum fordern wir gemeinsam, einen neuen kohärenten Politikansatz, der diese Ziele verbindet und vor Ort zu entsprechenden Initiativen ermutigt.

Eine solche Initiative bildet das Projekt „1.000 Gärten“, das wir im Sommer 2023 mit 30 Piloteinrichtungen starten konnten. Mutter dieser Idee ist eine Kooperation der Evangelischen Heimstiftung mit dem NABU Baden-Württemberg. Dort wurden bereits die Außenflächen von Einrichtungen der Altenhilfe gemeinsam mit den Bewohnenden naturnah und insektenfreundlich umgestaltet. Dabei wurde sowohl dem Artenschutz geholfen als auch die Lebensqualität der Bewohnenden gesteigert. Denn ein Garten, in dem es summt und brummt, ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt vieler Arten und steigert das Wohlbefinden von Bewohnenden, Mitarbeitenden und Angehörigen. Er kann darüber hinaus ein Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel und die sich verändernden Witterungsbedingungen sein. Das Mikroklima rund um die Einrichtung wird positiv beeinflusst.

Für Natur- und Klimaschutz

„Mit dem Projekt 1000 Gärten setzen wir unsere strategische Partnerschaft mit dem NABU in konkretes Handeln um. Wir leisten einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zeigen vor Ort, dass jeder und jede etwas für den Natur- und Klimaschutz tun kann. Das nützt der Umwelt und trägt zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden bei“, sagt Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

Mit der finanziellen Unterstützung durch die Eccelsia und des NABU konnten wir im Jahr 2023 den ersten 30 Einrichtungen bereits eine Starthilfe von jeweils 5.000 € zukommen lassen, um eine naturnahe und insektenfreundliche Gartengestaltung in Kooperation mit dem NABU bei den Trägern und Einrichtungen zu unterstützen.

Projektziel

Eine möglichst große Anzahl von Trägern und Einrichtungen der Diakonie dazu befähigen ihre Außenflächen gemeinsam mit dem NABU naturnah und insektenfreundlich umzugestalten. Dafür erhielten die ersten 30 Träger und Einrichtungen der Diakonie bereits vergangenes Jahr eine Spende von jeweils 5.000 Euro. Ziel ist es, so vielen Einrichtungen und Trägern der Diakonie Deutschland wie möglich, diese Starthilfe und Expertise zukommen zu lassen.

Mit Hilfe einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie können wir nun im Jahr 2024/2025 den Weg in Richtung 1.000 Gärten und Oasen der Begegnung ein großes Stück weiter kommen. Diese Förderung ermöglicht uns in Zusammenarbeit mit dem NABU und seinen Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen 50 weitere Einrichtungen mit einer Starthilfe von 5.000 Euro bei der insektenfreundlichen und naturnahen Umgestaltung ihrer Außenflächen zu unterstützen.

Katharina Gräfe

Referentin Klima und Nachhaltigkeit