Standardangebot zur Bewertung und für einen Vergleich von Angeboten zum TI-Anschluss
Geringe Transparenz durch Vielzahl unterschiedlich aufgebauter Angebote zum TI-Anschluss
Die verpflichtende Anbindung von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur (TI) gemäß § 341 Absatz 8 SGB V bis zum 1. Juli 2025 stellt viele Einrichtungen vor erhebliche Herausforderungen. Besonders die Vielzahl der unterschiedlichen Angebote von TI-Dienstleistern und Softwareherstellern erschwert den Vergleich von Kosten, Leistungen und Komponenten erheblich.
Musterformular ermöglicht einfache und transparente Bewertung von Angeboten
Um die Pflegeeinrichtungen bei diesem komplexen Prozess zu unterstützen und mehr Transparenz zu schaffen, haben die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und der FINSOZ e.V. in Zusammenarbeit mit der Industrie ein Standardangebot entwickelt. Dieses bietet konkrete Hilfestellung zur Bewertung von Angeboten und der Vorbereitung des TI-Anschlusses. Basierend auf aktuellen Leitfäden zur Anbindung an die TI gibt das Standardangebot einen strukturierten Überblick über zentrale Themen wie
- Voraussetzungen für einen TI-Anschluss,
- Notwendige Komponenten für den TI-Anschluss,
- Verpflichtende TI-Anwendungen und deren Komponenten,
- Weitere optionale TI-Anwendungen.
In einer kostenfreien Veranstaltung am 08. Januar 2025 wurde das Standardangebot vorgestellt und kann hier heruntergeladen werden: Es handelt sich um ein Musterformular zur einfachen und transparenten Bewertung von Angeboten, das notwendige Komponenten für die TI-Anbindung kennzeichnet und erläutert, was diese bedeuten. Die Veranstaltung richtete sich an Entscheidungsträger von Pflegediensten und -einrichtungen, deren IT-Verantwortliche und Softwareanbieter.