Audit Beruf und Familie
Zertifiziert familienfreundlich
Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V., zu dem die Diakonie Deutschland gehört, hat im Dezember 2023 die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie erhalten. Das Qualitätssiegel erhalten Arbeitgeber, die eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Damit zählt Diakonie Deutschland zu den Arbeitgebern in Deutschland, die einen hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik pflegen und in einzelnen Bereichen weiter optimieren.
Was die Zertifizierung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeutet
Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung hat sich das Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von persönlicher Lebensgestaltung und Beruf für alle Mitarbeitenden strukturell zu verbessern und seine Personalpolitik familienbewusst zu gestalten. Dies wird mit dem Dialogverfahren für langjährige Zertifikatsträger fortgeführt und bestätigt. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsame Organisations- und Führungskultur, die weitere Etablierung einer gezielten Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie die Sichtbarkeit der Vielfalt der Lebensentwürfe und Familienmodelle. Damit befördern wir individuelle Berufsbiografien.
Auch in Zukunft will das Evangelische Werk ein attraktiver Dienstgeber sein, der neue Mitarbeitende durch seine verantwortliche Personalpolitik für sich gewinnt. Zufriedenheit und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden sollen gefördert und so mittelfristig die Bindung der Mitarbeitenden gestärkt werden.
Eine Auswahl dessen, was bereits umgesetzt wurde:
- Neue Dienstvereinbarung mit weitreichenden Möglichkeiten zum „Homeoffice“ und „mobilen Arbeiten“
- neue Raumnutzungskonzepte, die das flexible Arbeiten unterstützen
- Fortbildungen zu digitalen Tools, Führung auf Distanz und digitaler Kommunikation
- Ausbau der Angebote des Gesundheitsmanagements, Durchführung der Gefährdungsbeurteilung Psyche mit Berücksichtigung von Vereinbarkeitsaspekten
- Neues Soziales Intranet EASY zur internen Kommunikation
- Aktive vielseitige Informationen zu Familie und Vereinbarkeit: Leitfäden, Flyer, Artikel, Broschüren
- Präsentation als attraktiver Arbeitgeber auf den Webseiten des EWDE
- Aufbau der Führungskräfte-Entwicklung, Erarbeitung von Führungswerten, Fortbildungskonzept zur Personalentwicklung
- Flexible Arbeitszeiten
- Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte (100%-Stelle) als Themenverantwortliche für Vereinbarkeit von Beruf, persönliche Lebensgestaltung und Familie
- Durchführung von Personaljahresgesprächen
- Kind-Krank-Tage über die gesetzlichen Kind-Krank-Tage hinaus
- Service für Mitarbeitende mit Sorgeverantwortung (Kinderferienbetreuung, Informationen rund ums Thema Pflege von Angehörigen, Informationen für (werdende) Eltern)
Als weitere Schritte sind geplant:
- Aktive Personalentwicklung für alle Beschäftigten ausbauen
- Etablierung verpflichtender Gespräche zur Aufgabenanpassung und Priorisierung bei Arbeitszeitreduzierung
- Prüfauftrag zu den Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie während Dienstreisen
- Neue Führungsmodelle – Führung im Tandem bzw. Ko-Leitung als Führungsmodell weiter etablieren
- Spezifische Herausforderungen entlang der Vielfalt der Lebensentwürfe, -phasen und Familienmodelle thematisieren und lösungsorientiert bearbeiten
- Eine konsistente Führungskultur im gesamten Werk für Entwicklung für Diakonie und Entwicklung systematisch ausbauen und fördern
- Erarbeitung eines Konzepts und Umsetzungsplanung eines Diversity Managements
- Familienunterstützende Leistungen auch unter Konsolidierungsdruck in Qualität und Quantität halten
Weitere Informationen
-
Das Zertifikat audit berufundfamilie 2023 für das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung PDF (963 KB)
-
Kurzportrait des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung zum audit berufundfamilie 2023 PDF (898 KB)
-
Handlungsprogramm 2023 des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung zum audit berufundfamilie PDF (988 KB)