Diakonie mit über 80 Veranstaltungen auf dem Kirchentag 2023
Mit über 80 Veranstaltungen, Foren, Diskussionen und Gottesdiensten präsentieren sich die Diakonie Deutschland, die Diakonie in Bayern und viele weitere diakonische Träger und Verbände auf dem 38. Evangelischen Kirchentag vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg.
02.06.2023
Besuchen Sie uns beim Markt der Möglichkeiten auf dem Messegelände im Forum Diakonie in Halle 9. Hier präsentieren wir auf 700 Quadratmetern wie diakonische Arbeit konkret aussieht - an Beispielen der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe. Ein besonderes Highlight: Im Café Pause Inklusiv kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Ein Rollstuhl-Parcours bietet die Möglichkeit, die eigene Geschicklichkeit mit einer Beeinträchtigung auszuprobieren. Im Mittelpunkt stehen unter anderem gleich zwei Geburtstagsfeiern: Die Diakonie Deutschland feiert ihr 175-jähriges Bestehen und die Diakonie in Bayern wird 75 Jahre alt. Darum steht der Messeauftritt der Diakonie Deutschland ganz im Design der Jubiläumskampagne #ausLiebe. Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen.
Termine und Stationen mit Möglichkeit zur Pressebegleitung (Auswahl):
Mittwoch, 7 Juni
18:30-22:00 Uhr: Die Diakonie Bayern gibt am Abend der Begegnung in der Nürnberger Innenstadt gemeinsam mit der Vesperkirche Nürnberg über 500 Essen und alkoholfreie Cocktails aus.
Donnerstag, 8. Juni
13:15-13:45 Uhr: Maria Loheide, Sozialvorständin der Diakonie Deutschland im Gespräch mit jungen Freiwilligen (Forum Diakonie, Halle 9, Messe)
15:00-15:30 Uhr: Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland interviewt von Menschen mit Beeinträchtigung (Forum Diakonie, Halle 9, Messe)
17:00 Uhr: Moderiertes Gespräch zum assistierten Suizid mit Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, MdB Thomas Rachel, u. a. beim Evangelischen Arbeitskreis der CDU/CSU (Halle 4, Stand D21)
Freitag, 9. Juni 2023
11.00 bis 13.00 Uhr: „Who cares? Private Sorge- und Pflegearbeit sichtbar machen“, Podiumsdiskussion mit Maria Loheide, Sozialvorständin Diakonie Deutschland, (Halle 5, Messezentrum)
15.00 bis 17.00 Uhr: „Wo geht's zur deutschen Leitkultur?“ Podiumsdiskussion mit Maria Loheide, Sozialvorständin Diakonie Deutschland, Michael Griesbeck, Vizepräsident Bundesamt für Migration und Flüchtlinge u.a. (NCC Ost, Ebene 1, Saal Sydney, Messezentrum)
15.00 bis 17.00 Uhr: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen ist ein Menschenrecht“, Podiumsdiskussion mit Dr. Sabine Weingärtner, Präsidentin Diakonisches Werk Bayern (Meistersingerhalle, Kleiner Saal, Münchener Straße 21)
Samstag, 10. Juni
15:00-17:00 Uhr: „Teures Leben, leer Kassen“, Podiumsdiskussion mit Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, Staatsminister Hubert Aiwanger, u. a. (Meistersingerhalle, Großer Saal, Münchner Straße 21)