30.03.2023

02.2023: Internationale Migrationssozialarbeit - Vorintegration und Übergangsmanagement

Der Diakonie Text fasst die Ergebnisse des Projekts „Zweite Aufbauphase Netzwerkstelle Internationale Migrationssozialarbeit (IMSA)“ der Diakonie Deutschland zusammen.

Ein wichtiger Kern des Projektberichts bildet die Befragung von Organisationen im In- und Ausland und von (potenziellen) Migrant:innen zu Angeboten, Erfahrungen und Wünschen im Bereich Vorintegration und Übergangsmanagement. Außerdem ist eine Kurzbefragung der unternehmerischen Perspektive auf Fach- und Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland eingeflossen. Die Ergebnisse zeigen, dass Optimierungspotenziale in Bezug auf Vorbereitungsmaßnahmen vor der Einreise vor allem in den Bereichen Deutschkursen sowie Alltags- und Berufsorientierung liegen. Für ein erfolgreiches Übergangsmanagement sind eine verstärkte transnationale Zusammenarbeit sowie abgestimmte Unterstützungsangebote wichtig.

Der Projektbericht der Diakonie Deutschland macht deutlich, dass ein ganzheitlicher Blick auf Migrations- und Integrationsprozesses notwendig ist. Dabei ist die Unterstützung vor und während der Migration für eine erfolgreiche Integration von Migrant:innen entscheidend. Vorintegration und Übergangs­management sind wichtige Faktoren, um Migrant:innen zu unterstützen. Sie tragen dazu bei, Deutschland als modernes Einwanderungsland zu gestalten.

Diakonie Text zum Herunterladen

Diese Seite empfehlen