Weiterentwicklung der Primärversorgung – Stellungnahme der BAGFW zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG)

Der lang erwartete Referentenentwurf für ein Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG), zu dem im letzten Jahr bereits mehrere informelle Arbeitsentwürfe aus dem BMG bekannt wurden, ist im April 2024 in die Verbändebeteiligung gegangen. Die Diakonie Deutschland hat mit Verwunderung und mit großem Bedauern wahrgenommen, dass mit den Gesundheitskiosken, den Primärversorgungszentren und den Gesundheitsregionen die wichtigsten innovativen Ansätze zur Weiterentwicklung der Primärversorgung, die im Rahmen dieses Gesetzes geregelt werden sollten, aus dem aktuellen Entwurf gestrichen wurden. Geblieben sind vor allem Regelungsvorschläge zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung – ebenfalls wichtig, aber bei weitem nicht ausreichend. Gemeinsam mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege hat die Diakonie Deutschland eine Stellungnahme erarbeitet, in der wir uns dafür aussprechen, alle drei dieser innovativen Ansätze wieder in den Gesetzentwurf aufzunehmen.

Stellungnahme zum Herunterladen