Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik
Koalitionsspitzen verständigen sich auf Eckpunkte für den Bundeshaushalt 2025

Diakonie-Zitat: Wer in den Sozialstaat investiert, fördert Zusammenhalt

05.07.2024

Die Koalitionsspitzen haben sich auf Eckpunkte für den Bundeshaushalt 2025 verständigt.

Dazu erklärt Diakonie-Sozialvorständin Maria Loheide: „Der Regierungseinigung müssen jetzt Fakten und Taten folgen. In allen Bereichen sozialstaatlichen Handelns müssen im zu erwartenden Haushaltsentwurf deutliche finanzielle Zeichen gesetzt werden.  Insbesondere bei den Mitteln für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt, bei den Leistungen der Wohlfahrtsverbände, bei der Unterstützung der Integration von Migrantinnen und Migranten, bei der Demokratieförderung, bei den Familienleistungen, bei Maßnahmen gegen die Kinderarmut und bei der Förderung der Freiwilligen erwarten wir ein starkes Haushaltsstatement der Bundesregierung.“

Die Diakonie Deutschland appelliert an die Koalitionsparteien, ihre Fortschrittsversprechen einzuhalten. Einschnitte im Bundeshaushalt 2025 hätten drastische Folgen für zahllose Menschen in Notlagen. Und sie würden das unverzichtbare freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die liberale Demokratie bedrohen.

@ Hermann Bredehorst

Kathrin Klinkusch