Diakonie-Präsident übernimmt Vorsitz im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung

Rüdiger Schuch übernimmt das Amt turnusgemäß der Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch übernimmt zum 1. Juli den Vorstandsvorsitz im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung von Dagmar Pruin. Das Amt wechselt turnusgemäß nach drei Jahren von der Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe an den Präsidenten der Diakonie Deutschland. Dagmar Pruin übernimmt den stellvertretenden Vorstandsvorsitz.

Rüdiger Schuch betont, dass das Werk vor großen Herausforderungen steht: „Globale Krisen wie Kriege, der Klimawandel oder auch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie wirken sich weltweit und national aus. Die Folgen wie Armut und soziale Ungerechtigkeit können nur gemeinsam und mit vereinten Kräften überwunden werden. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung steht mit seinen drei Marken - Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe - für diese Arbeit mit einem starken Netzwerk in Deutschland und weltweit. Die nationale diakonische Arbeit, die internationale Entwicklungsarbeit und die Humanitäre Hilfe der evangelischen Kirchen und Freikirchen sind dabei eng miteinander verzahnt.“

Neben Rüdiger Schuch und Dagmar Pruin gehören dem vierköpfigen Vorstand Diakonie-Sozialvorständin Maria Loheide und Jörg Kruttschnitt, Vorstand Finanzen, Personal und Recht der Diakonie Deutschland an. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat des Werkes berufen.

Verena Götze