Symbolbild Pflege
© Gerhard Westrich
Diakonie-Zitat

Insolvenzen in der Pflege sind ein Weckruf

Laut aktueller Berichterstattung steigen die Insolvenzen in Pflegeeinrichtungen. Die Diakonie Deutschland weist seit Jahren darauf hin, dass sich die wirtschaftliche Lage in der Pflege immer weiter zuspitzt. Sie fordert schnelle Maßnahmen von der Politik.

Dazu erklärt Diakonie-Sozialvorständin Maria Loheide: „Die jüngsten Meldungen von rund 1000 Insolvenzen bei Pflegeeinrichtungen ist ein Weckruf. Zentrale Ursachen für die schlechte wirtschaftliche Lage sind der Fachkräftemangel, hohe Kosten und schleppende Zahlungen der Kassen und Sozialhilfeträger. Wir brauchen sofortige Hilfen und Anpassungen in der Pflegefinanzierung, damit nicht noch mehr Pflegeeinrichtungen schließen müssen. Die Politik muss jetzt handeln. Zahlungsverzögerungen der Kostenträger, steigende Kosten und der Mangel an Pflegekräften belasten alle Pflegeeinrichtungen. Nur mit schnellen Reformen und besserer Unterstützung kann den Pflegebedürftigen geholfen werden.“

Verena Götze