© Diakonie/Francesco Ciccolella

Migrationsfachdienste

Umfangreiche Unterstützung für Zugewanderte und Schutzsuchende bieten die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE), Jugendmigrationsdienste, Asylverfahrensberatung, Psychosoziale Zentren und die Internationale Migrationssozialarbeit.

Migrationsberatung für Erwachsene

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) bietet seit 2005 sozialpädagogische Beratung für erwachsene Zugewanderte ab dem 28. Lebensjahr, unter anderen beim Zugang zu Arbeitsmarkt und Bildung oder dem Erlernen der deutschen Sprache.

Mehr Informationen in unserem Wissen Kompakt zu Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE).

Migration Counselling for Adult Immigrants (MBE) offers services for immigrants from the age of 27 years and their children.

Jugendmigrationsdienste

Rund 500 Jugendmigrationsdienste (JMD) bundesweit unterstützen junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Gruppenangebote. Einen Schwerpunkt bildet die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Die JMD sind verlässliche Netzwerkpartner für Behörden und Einrichtungen in der Region.

Advising, supporting, educating at more than 490 centres throughout Germany: the Jugendmigrationsdienste (JMD) assist young people with a migration or refugees background aged between 12 and 27 with their integration process.

Asylverfahrensberatung

Seit 2023 trägt das Bundesprogramm behördenunabhängige Asylverfahrensberatung (AVB) durch die individuelle Beratung von Schutzsuchenden zu fairen und effizienten Asylverfahren sowie der Identifizierung besonderer Schutzbedarfe bei. Durch die AVB können sich Asylverfahren verkürzen und die Qualität der Entscheidungen verbessern.

Psychosoziale Zentren

Viele der nach Deutschland einreisenden Schutzsuchenden sind psychisch schwer belastet oder traumatisiert. Psychosoziale Zentren (PSZ) bieten niedrigschwellig erreichbare, passgenaue und wirksame psychosoziale und psychotherapeutische Angebote für geflüchtete Menschen an. Durch Beratung und Behandlung wird Integration ermöglicht und individuelles Leid gelindert.

Internationale Migrationssozialarbeit

Das Angebot „Vorbereitet und erfolgreich nach Deutschland“ der Diakonie in Deutschland (Federführung Diakonie Baden) unterstützt Menschen in Albanien, Armenien, Äthiopien, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Kosovo, Marokko, Nigeria, Nordmazedonien, in der Türkei und in der Ukraine, die nach Deutschland zuwandern wollen. Das Angebot berät und begleitet Menschen, die aus familiären Gründen (Kinder- oder Ehegatten- oder Ehegatinnen-Nachzug) oder für berufliche oder Ausbildungszwecke nach Deutschland zuwandern möchten.

Prepared and successful migration to Germany - This service informs, counsels and supports people, who want to move to Germany for reasons of family reunion, work, vocational training, studies,  etc. It is being implemented in Albania, Armenia, Bosnia Herzegovina, Ethiopia, Georgia, Kosovo, Nigeria, North Macedonia, Russia, Serbia, Turkey, and Ukraine.