©Diakonie/Birte Zellentin

#AnkommenUnterstützen: Aktionswoche Migrationsberatung vom 16. bis zum 20. September 2024

Für die bundesgeförderten Programme im Bereich Integration und Flucht: die Migrationsfachdienste Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE), Jugendmigrationsdienste (JMD), Asylverfahrensberatung (AVB) und Psychosoziale Zentren (PSZ).

Um die Zukunft ihrer Flüchtlings- und Migrationsarbeit zu sichern, ruft die Freie Wohlfahrtspflege ihre örtlichen Träger der Migrationssozialarbeit zu Aktionen auf, um die politisch Entscheidungstragenden im Vorfeld der Haushaltsberatungen des Bundes zu sensibilisieren. Höhepunkt soll dabei eine Aktionswoche vom 16. bis 20. September 2024 sein.

Angesichts schwerer bewaffneter Konflikte und zunehmender Zahlen von Geflüchteten weltweit ist die Zuwanderung nach Deutschland nach wie vor hoch. In den letzten Jahren hat Deutschland die höchste Zahl von Neueingewanderten seit 70 Jahren erlebt, darunter etwa 2 Millionen Geflüchtete in den letzten drei Jahren. Auch zu Erwerbs- und Ausbildungszwecken oder im Rahmen des Familiennachzugs kommen Menschen in großer Zahl nach Deutschland.

Die Migrationsfachdienste Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE), Jugendmigrationsdienste (JMD), Asylverfahrensberatung (AVB) und Psychosoziale Zentren (PSZ) unterstützen beim Ankommen. Sie verhelfen der Integration zu besserem Gelingen. Wer heute an den Migrationsfachdiensten spart, gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt morgen!

Daher ist es Ziel der Aktionswoche #AnkommenUnterstützen, über die Leistungen der Migrationsfachdienste zu informieren und ihren Beitrag in Netzwerken des Gemeinwesens aufzuzeigen sowie eine bedarfsgerechte finanzielle Ausstattung einzufordern.

Als Investition in die Zukunft: #AnkommenUnterstützen !

Materialien zum Download für die Aktionswoche Migrationsberatung