Zwei Mädchen lassen in einem Klassenzimmer aus Papier gebastelte Schmetterlinge fliegen
© Diakonie/Kathrin Harms

Tipps für den Schulstart und Ferienangebote

Erfahren Sie, welche finanziellen Unterstützungen und Angebote Familien mit geringem Einkommen beim Schulstart oder in den Ferien helfen.

Sommer, Ferienzeit, Schulanfang: Für Familien mit geringem Einkommen eine besonders herausfordernde Zeit. Hier erfahren Sie, wo Sie finanzielle Unterstützung und Beratung erhalten können, um den Schulstart zu meistern.

Die häufigsten Fragen zum Schulanfang und Ferienangeboten

Information und Beratung zu Angeboten der Diakonie für Familien

Die Diakonie bietet ein deutschlandweites Netz an Beratungsangeboten, die alle Lebensphasen und -konflikte begleiten. Dazu gehören Schwangerenberatungsstellen, familienunterstützende Angebote, Familien- und Erziehungsberatungsstellen, Familienbildungsstätten und Familienerholungseinrichtungen. Auch die allgemeine Sozialberatung oder kirchliche Angebote wie Treffpunkte und Eltern-Kind-Gruppen bieten Unterstützung und Anlaufstellen. Besonderen Raum für Austausch und Begegnung schaffen diakonische Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren.

Die Allgemeine Sozialberatung der Diakonie und die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit helfen bei der Beantragung von staatlichen Familienleistungen wie dem Kinderzuschlag, dem Unterhaltsvorschuss und anderen Sozialleistungen. Dazu gehören auch Wohngeld und Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder. Für jede Art von Unterstützung beraten wir Sie kostenfrei und vertraulich bei der allgemeinen Sozialberatung, aber auch in unseren Schuldnerberatungsstellen und in unserer Online-Beratung.

Nachhaltige Lösungen gegen Kinderarmut

Erfahren Sie mehr über die Forderungen und Lösungsansätze der Diakonie zur Bekämpfung von Kinderarmut.

Mehr zu Kinderarmut
Illustration Migranten und Geflüchtete